roboter/elektronik

sumoSTAR Ernie & Bert 

hier möchte ich euch mein winterprojekt 2007/2008 vorstellen. es fasziniert jeden menschen wenn maschinen gegeneinander kämpfen. nun gut, kämpfen kann man es in der minisumo klasse nicht nennen, eher kebbeln ;-)
bei meinen minisumo's handelt es sich um zwei identisch aufgebaute, durch einen mega8 gesteuerten, bot! wobei bert darauf programmiert ist, seinem verfolger aus dem weg zu gehen.
die bots der minisumo klasse dürfen max 500g schwer sein und die abmessungen von 100mm x 100mm nicht überschreiten. wie oben schon beschrieben habe ich also kontrollorgan einen mega8 eingesetzt,dieser besitzt für die geforderte aufgabe genügend io's. als kantensensoren besitzen sie an der unterseite in jeder ecke einen cny70. nach hinten und zur seite, jeweils auf der rechten und linken seite, habe ich den bots einen isf471 spendiert. in fahrtrichtung kommt jeweils ein analoger sharp zum einsatz.


hier eine fertig bestückte controller platine
es kommen fast ausschließlich nur smd bauteile zum einsatz
bearbeitetes platinenrohmaterial
die ersten platinenrohlinge
chassisteile entstehen aus al